Kinderbuch,  Literatur, Bücher

Kinderbuch: “Viele Grüße, Deine Giraffe!” von Megumi Iwasa

Dieses bezaubernde Kinderbuch der japanischen Autorin Megumi Iwasa, das von Jörg Mühle illustriert wurde und für Kinder ab etwa sechs Jahren geeignet ist, erzählt die herzerwärmende Geschichte einer ungewöhnlichen Freundschaft, die über weite Entfernungen hinweg gedeiht.

Die Geschichte beginnt in der afrikanischen Savanne. Der Giraffe ist es unter ihrem Bäumchen langweilig, jeder Tag gleicht dem anderen. Und immer ist da dieser Horizont. Was sich wohl dahinter verbirgt? Eines Tages hat die Giraffe eine Idee: sie schreibt einen Brief an ein unbekanntes Tier und überredet ihren Freund den Pelikan, diesen über den Horizont hinweg zu bringen und dem ersten Tier zu geben, welchem er begegnet. Der Pelikan, ebenfalls geplagt von Langeweile, ist ganz begeistert und macht sich so gleich auf den Weg. Er fliegt und fliegt und erreicht schließich das Meer, wo er den Brief einer Robbe gibt. Zufällig ist diese Briefträger und bringt den Brief sogleich bis zum Südpol zu einem Pinguin.
Die beiden Tiere beginnen nun einen regen Briefwechsel, in dem sie sich selbst, ihre Welt und Lebensweise beschreiben. Trotz ihrer Unterschiede entdecken Giraffe und Pinguin viele Gemeinsamkeiten und entwickeln eine tiefe Freundschaft, die darin mündet, dass die Giraffe zum ersten Mal ihre Koffer packt und sich aufmacht gen Horizont.

Thema und Botschaft

“Viele Grüße, Deine Giraffe!” behandelt auf einfühlsame Weise Themen wie Freundschaft, Neugier, die Freude am Entdecken neuer Dinge und letztlich auch den Abbau von Vorurteilen gegenüber anderen. Ein Thema, das wichtiger und aktueller wohl nicht sein kann und in den Händen unserer Kinder am besten aufgehoben ist. Iwasa zeigt, dass wahre Freundschaft keine Grenzen kennt, erst recht keine Landesgrenzen, und dass Offenheit und Neugierde die Basis für bedeutungsvolle Beziehungen sind. Das Buch ermutigt Kinder, offen für neue Erfahrungen und Freundschaften zu sein, unabhängig von geografischen oder kulturellen Unterschieden.

Illustration

Die Illustrationen von Jörg Mühle vermögen es, trotz ihrer Einfachheit die Emotionen und die Lebendigkeit der Tiere eindrucksvoll zu vermitteln. Der komplexe Sachverhalt wird auf diese Weise leichter vermittelt und führt zu regen Diskussionen. Was ist das denn, der Horizont? Warum macht die Giraffe das?

Sprache

Iwasa schreibt in einer klaren, einfachen Sprache, die für Kinder leicht verständlich ist. Der humorvolle und zugleich einfühlsame Ton macht die Geschichte lebendig und spannend. Der Briefwechsel zwischen Giraffe und Pinguin ist voller kleiner Missverständnisse und Missinterpretationen, die zu lustigen und lehrreichen Momenten führen. Was für ein Tier soll das denn sein, fragt sich die Giraffe, als der Pinguin sich selbst als klein, schwarz weiß und ohne Hals beschreibt. Wie, ein Tier ohne Hals?

Fazit

“Viele Grüße, Deine Giraffe!” ist ein wunderbares Kinderbuch, das unterhaltsam und lehrreich zugleich ist. Megumi Iwasa hat eine Geschichte geschaffen, die nicht nur die Herzen unserer Kinder berührt, sondern auch die unseren als Vorleser*Innen. Es ist ein Buch, das nicht nur zum Vorlesen einlädt, sondern auch Gespräche über Freundschaft und das Kennenlernen neuer Kulturen anregt. Zwei Themen, die wesentlich sind in dieser von Abgrenzung geprägten Zeit, in der wir heute – leider – leben. “Viele Grüße, Deine Giraffe!” ist ist für 11,95 EUR als gebundenes Buch (Werbelink) zu haben.

Ma San[/Avatar]

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert