Die Pfalz mit Kindern,  Pfalz,  Unterwegs mit Kids

Die Pfalz mit Kindern – hoch hinauf mit der Rietburgbahn

Eine Fahrt mit der Sesselbahn hinauf zur Rietburg ist ganz sicher eines der Highlights eines jeden Sommers in der Südpfalz. Und das Tollste daran – viel Überzeugungsarbeit für die Kids braucht es gar nicht aus folgenden zwei Gründen:

  1. Eine Gondelfahrt zieht nun mal immer
  2. Beim Wandern geht es (fast) ausschließlich geradeaus oder nach unten 

Die Talstation befindet sich in Edenkoben unweit der Villa Ludwigshöhe und die Ticketpreise sind absolut in Ordnung. Tipp: An der Talstation gibt es einen Dampfnudel-Stand. Wer keinen Hunger hat, packt sich einfach eine ein für später!

Hoch hinauf

Für einen Moment könnte man fast denken, man wäre in Südtirol, wenn man so auf dem Sessel baumelt und nach oben fährt. Die Fahrt ist wirklich ein Erlebnis und teilweise auch wirklich respekteinflößend, so hoch schwebt man teilweise über dem Boden. Nebenbei hat man Killerblicke über die Weinberge hinweg bis zur Rheinebene und über das wirklich wunderschöne Panorama des Haardt-Randes. Ob bei klarem Himmel oder nebligem Herbstwetter – die Aussicht ist jedes Mal toll.

Wandermöglichkeiten

Oben angekommen an der Rietburg befindet man sich an einem perfekten Ausgangspunkt für zahlreiche Wanderungen und Unternehmungen. Allen voran natürlich die Rietburg selbst und der Blick von dieser hinunter. Unweit der “Bergstation” gibt es ein Wildtiergehege, was sicherlich für die Kids interessant ist. Ganz vorne dabei ist dann sicherlich der Rundwanderweg mit “roundabout” 5 Kilometern, der für jedermann bewältigbar sein sollte. Aber auch Wanderungen durch den Pfälzer Wald und zu weiteren Aussichtspunkten wie dem “Schwabenstein” sind sehr beliebt. Runter zur Talstation geht es dann entweder mit der Sesselbahn oder auf einem der vielen, völlig unterschiedlichen Wanderwegen, bei denen man von “kurz und knackig” bis zu mehreren Stunden die Wahl hat.

Die schönste Zeit und besondere Events

Viele Leute hier schwärmen regelrecht von dem Lichterfest, das hier im Hochsommer stattfindet. Entlang der Sesselbahn nach oben werden dann Lampions aufgehängt, was besonders in der Dämmerung auch von der Ferne aus schon richtig toll ist. Die schönste Zeit für eine Fahrt mit der Rietburgbahn ist zweifellos der Frühling und der Herbst, wenn die Natur in voller Blüte steht oder sich die Blätter in bunten Farben verfärben. Aber auch an einem verschneiten Wintertag hat die Fahrt ihren ganz eigenen Charme. Egal zu welcher Jahreszeit, die Rietburgbahn bleibt ein Highlight für alle, die die Pfalz in ihrer vollen Pracht erleben möchten.

Ma San[/Avatar]

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert