Die Pfalz mit Kindern – Schloss Berwartstein, ein Familienabenteuer
Eingebettet in die malerische Landschaft des südlichen Pfälzerwaldes thront das Schloss Berwartstein – ein wahres Juwel für alle, die Geschichte hautnah erleben und in die Welt des Mittelalters eintauchen möchten. Mit seiner spannenden Vergangenheit und seiner familienfreundlichen Atmosphäre ist es ein ideales Ausflugsziel, das besonders Kinderaugen zum Leuchten bringt.
Warum Schloss Berwartstein ein Highlight für Familien ist
Das Schloss Berwartstein ist nicht nur ein historisches Monument, sondern auch ein Ort, an dem die Vergangenheit lebendig wird. Das liegt in erster Linie an den gute gemachten, kinderfreundlichen und lustigen Führungen. Die “Guides” entführen uns in die Zeit der Ritter – in diesem Fall Raubritter. Ja genau, Raubritter! Und so einer war ein gewisser Hans Trapp, der wie kein anderer mit diesem Ort verbunden ist und bei dessen Erwähnung insbesondere den Weißenburgern im nahegelegenen Elsass noch heute Angst und Bange wird. Der schwarze Rabe mit dem goldenen Ring auf dem Dach vor dem Schloss, er steht für Hans Trapp und für die Eigenart der Raubritter, sich zu nehmen, was auch immer sie wollten. Die Geschichten über sie sorgen für Gänsehaut und begeisterte Zuhörer. Man bekommt Geschichten zu hören, von Burgfräuleins, regionalen Fehden, über Geheimgänge, Verließe und ziemlich übliche Bräuche. Was eine Pfälzer Scheidung ist? Das möchtet ihr lieber nicht wissen! Besonders imposant ist der Brunnen, in den die Guides einen Eimer Wasser herunter kippen, nachdem jeder mal schätzen darf, wie tief er denn ist. Er ist sehr tief! Warum? Weil diese Burg eine sogenannte Felsenburg ist. Nicht gebaut aus Stein, sondern regelrecht eingemeißelt in den Fels. Wahnsinn, oder?
Abenteuerliche Geheimgänge und mittelalterliche Atmosphäre
Ein Highlight für Kinder sind die verwinkelten Gänge und geheimen Treppen, die darauf warten, entdeckt zu werden. Besonders aufregend ist der Gang, der die Burg mit einer unterirdischen Quelle verbindet. Im Mittelalter mussten die Krieger hier in der Kälte und im Dunkeln oft tagelang verharren. Oben in der Burg können Kinder Ritterrüstungen bestaunen, gruselige Folterinstrumente, alte Küchen und Aussichtsplattformen mit einer Grandiosen Aussicht in die Umgebung.
Die Umgebung
Nach einer optionalen Stärkung im Burgrestaurant bietet sich eine kleine Wanderung zum nahegelegenen Seehof an. Im Sommer ist dieser ein beliebter Badespot, sehr schön im Wald gelegen mit einem kleinen Café bzw. Kiosk. Wer möchte kann sogar auf dem nahegelegenen Naturcampingplatz übernachten. Aber auch außerhalb des Sommers ist der Seehof ein cooler Spot für ein Picknick. Auch der Drachenfels bietet sich für etwas längere Wanderung an.
Ein Erlebnis, das in Erinnerung bleibt
Schloss Berwartstein bietet Familien eine tolle Kombination aus Geschichte, Abenteuer und Natur. Es ist ein Ort, an dem Kinder spielerisch lernen, Erwachsene staunen und alle zusammen eine coole Zeit verbringen.